Ovarialtumor

Klassifikation nach ICD-10
D39.1 Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens der weiblichen Genitalorgane – Ovar
C56 Bösartige Neubildung des Ovars
ICD-10 online (WHO-Version 2019)

Ein Ovarialtumor ist ein Tumor des Eierstockes. Es gibt gutartige, bösartige Tumoren und Mischformen. Eierstocktumoren sind häufig, charakteristische frühzeitige Krankheitshinweise sind nicht vorhanden.[1] Diese echten Eierstockstumoren (Blastome) sind von den Ovarialzysten abzugrenzen.

Ovarialtumoren machen etwa 15 % aller Tumoren bei Frauen aus, 25 % davon sind bösartig.[2] In der Tiermedizin kommen Eierstocktumoren vor allem bei der Kuh und der Hündin vor, etwas seltener bei Stute und Kätzin.[3]

Klassifikation

Je nach Ursprungsgewebe ist folgende Einteilung gebräuchlich:[4][5][6]

  • Primär epitheliale Tumoren, 65–70 %, innerhalb des Ovars, oft mit Zysten: serös, muzinos, endometrioide u klarzellige, auch potentiell maligne wie Kystadenom, Kystadenokarzinom, Brenner-Tumor, undifferenzierte Ovarialkarzinome
  • Primär mesenchymale Tumoren: Ovarialfibrom und Mischtumoren wie Adenofibrom
  • Gemischte epithelial-mesenchymale Tumoren: Adenosarkom
  • Keimstrangtumoren, etwa 8 %, meist gutartig wie Ovarialfibrom[7], Fibrothekom[8], Stromatumoren, häufig Hormone produzierend wie Granulosazelltumor, Thekazelltumor, Androblastom, Sertoli-Leydig-Zelltumor, Gynandroblastom, Leydigzelltumor, Steroidzelltumor
  • Keimzelltumoren, 25 %, von den Oozyten: Dysgerminom (häufigster maligner Keimzelltumor), Gynandroblastom, embryonale Tumoren wie Teratom, Dermoidzysten, Struma ovarii, Embryonalkarzinom, Polyembryom, extraembryonale Tumoren wie Endodermaler Sinustumor, malignes Chorionepitheliom, Chorionkarzinom, Gonadoblastom
  • sekundäre Tumoren (Metastasen), 5–10 %, häufig bei Mammakarzinom, Gastrointestinalkarzinom (Krukenberg-Tumor), Korpuskarzinom

Beim Haushund sind etwa 60 % der Ovarialtumoren epithelialer Herkunft und 27 % Keimstrangtumoren.[9]

Im Rahmen von Syndromen

Bei einigen Syndromen können Ovarialtumoren ein wesentliches Merkmal sein:

Literatur

  • Amal Yaseen Zaman, Ali alhibshi: Retrospective Study of Ovarian Tumor Incidence and Histopathological Patterns in Maternity and Children Hospital at Al Madinah Al Munawara, Saudi Arabia. In: Authorea. 2022 doi:10.22541/au.166356741.18748540/v1.
  • K. P. Shanbhogue, A. S. Prasad, F. E. Ucisik-Keser, V. S. Katabathina, A. C. Morani: Hereditary ovarian tumour syndromes: current update on genetics and imaging. In: Clinical radiology. Band 76, Nummer 4, April 2021, S. 313.e15–313.e26, doi:10.1016/j.crad.2020.11.116, PMID 33353730 (Review).

Einzelnachweise

  1. Pschyrembel online
  2. Tumorregister München
  3. Mark McEntee: Reproductive Pathology of Domestic Mammals. Elsevier, Amsterdam 2012, ISBN 978-0-323-13804-8, S. 69. 
  4. Willibald Pschyrembel: Klinisches Wörterbuch, 266., aktualisierte Auflage, de Gruyter, Berlin 2014, ISBN 978-3-11-033997-0
  5. R. E. Scully: Classification of human ovarian tumors. In: Environmental health perspectives. Band 73, August 1987, S. 15–25, doi:10.1289/ehp.877315, PMID 3665859, PMC 1474574 (freier Volltext).
  6. Viamedici
  7. Eintrag zu Ovarialfibrom. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten), abgerufen am 9. September 2024.
  8. Eintrag zu Fibrothekom des Ovars. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten), abgerufen am 9. September 2024.
  9. Mark McEntee: Reproductive Pathology of Domestic Mammals. Elsevier, Amsterdam 2012, ISBN 978-0-323-13804-8, S. 69. 
  10. Eintrag zu Meigs-Syndrom, atypisches. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten)
  • S3-Leitlinie
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